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Info/Links/ Hinweise zum Thema Unternehmensgründung:

Hier finden Sie ergänzende Informationen sowie Links zum Nachlesen zu den verschiedenen Themen, die Sie während des Durchlaufens des Beratungstools kennengelernt haben:

biblio

Unabhängig davon, wie viel Erfahrung Sie schon in der Branche haben, in der Sie gründen wollen, nehmen Sie sich Zeit für umfassende Recherchen um Marktbedingungen, etwaige Trends, Mitbewerber*innen, potenzielle Kund*innen und Herausforderungen kennen zu lernen. Es könnte hilfreich sein, nach Mentor*innen oder Berater*innen zu suchen, die Erfahrung in der Branche oder einem ähnlichen Bereich haben. Sie könnten auch überlegen, erfahrene Personen in Ihr Team zu holen, oder als Kooperationspartner*innen anzusprechen. Informationen zum strategischen Vorgehen bei einer Markt-& Konkurrenzanalyse finden Sie hier:

Sich mit den Problemen und Bedürfnissen auseinanderzusetzten, die Sie für andere lösen möchten, ist ein wichtiger Schritt zum Unternehmertum. Die Definition und Beschreibung des sogenannten Leistungsversprechens ist ein zentraler Baustein. In der Fachsprache verwendet man für das Leistungsversprechen meistens den englischen Begriff „Value Proposition“. Wie Sie bei der Festlegung der „Value Proposition“ schrittweise vorgehen können, können Sie hier nachlesen:

Um mit Kund*innen in Kontakt zu kommen und auch in Kontakt zu bleiben, gibt es unterschiedliche Kanäle. Oftmals hilft es, seine Kund*innen in Gruppen einzuteilen. Man spricht dann von Kundensegmenten. Nach dieser Einteilung können die Kund*innen dann über einen passenden Kanal kontaktiert werden. Als Unternehmerin sollten Sie schon frühzeitig damit auseinandersetzen, wie Sie Kund*innen ansprechen. Mehr Infos darüber, wie Sie Kund*innen gewinnen finden Sie hier:

Ein wichtiger Schritt in Richtung Unternehmertum ist es, die Geschäftsidee genau zu analysieren und verschiedene Einnahmequellen zu erkunden. Denken Sie daran, dass Einnahmequellen nicht nur eine Notwendigkeit sind, sondern auch eine Chance, den Wert, den Sie schaffen in erfolgreiche Geschäftsergebnisse umzuwandeln. Beispiele sind: Direktverkauf, Online-Handel, Abo / Mitgliedsgebühr, Nutzungsgebühr, Vermietung, Leasing oder eine Vermittlungsgebühr. Durch technische und gesellschaftliche Entwicklungen entstehen immer wieder neue Einkommensquellen und andere verlieren ihre Bedeutung. Daher ist es für Unternehmen wichtig, regelmäßig zu schauen, ob die Einnahmequellen noch gut funktionieren und ob es vielleicht neue Möglichkeiten gäbe. Hier finden Sie Informationen dazu, wie verschiedene Einnahmequellen identifiziert werden können: 

Nutze Sie diese Phase der Planung, um kreativ zu sein und verschiedene Möglichkeiten zu erforschen!

Wie Sie wissen, gibt es verschiedenste Ausgaben, die in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen entstehen können. Das können Personalkosten (Löhne und Gehälter), Sozialversicherungsbeiträge, Mietkosten, Kreditzinsen, Steuern, Produktionskosten oder Werbekosten sein. Sie können sich sicher gut vorstellen, wie wichtig es für Sie als Unternehmerin ist, die verschiedenen Kostenfaktoren genau zu kennen. Unbekannte Kosten können jedes Unternehmen gefährden. Wie man eine gute Budgetplanung macht und welche Hilfsmittel und Tools es dafür gibt, können Sie zudem hier erfahren:

Als Unternehmerin schauen Sie ganz besonders auf die wichtigsten Tätigkeiten und Arbeitsabläufe im Betrieb, die so genannten „Schlüsselaktivitäten“. Beispiele dafür sind das Management, die Planung und Organisation, die Entwicklung, die Produktion, die Logistik, der Vertrieb, das Service und die Beratung. Sicher gibt es noch weitere Tätigkeiten, die in Ihrem Unternehmen eine wichtige Rolle einnehmen werden. Schlussendlich sollen die Kund*innen zufrieden sein und ein Produkt oder eine Dienstleistung in hoher Qualität bekommen. Was es bei den Schlüsselressourcen zu beachten gibt, können Sie hier nachlesen:

Wie man erfolgreich die Zusammenarbeit mit Schlüsselpartner gestalten kann, erfahren Sie hier:

Unternehmer*innen sprechen meist sehr gerne über die eigene Geschäftsidee. Tatsächlich ist es sehr hilfreich, mit vielen Menschen über die eigene Geschäftsidee zu sprechen und ihre Meinung dazu zu hören. Daraus kann man sehr viel lernen. Man erkennt dadurch, wie gut die eigene Geschäftsidee ankommt und bekommt neue Impulse, an die man womöglich selbst nicht gedacht hat. Hören Sie daher nicht auf mit anderen über Ihre Geschäftsidee zu sprechen. Was es in Bezug auf Ihre Geschäftsidee zu beachten gibt, können Sie hier nachlesen:

Wie Sie zudem dabei vorgehen können, mit anderen über ihre Geschäftsidee zu sprechen, um möglichst viel zu lernen, erfahren Sie hier:

Als Unternehmerin ist es wichtig, einen klaren und überzeugenden Businessplan zu erstellen, um u.a. potenzielle Geldgeber von Ihrer Idee zu überzeugen. Wenn Sie sich anschauen wollen, wie man einen Businessplan erstellt, finden Sie hier Informationen:

Eine wichtige Voraussetzung für die Unternehmensgründung ist, dass Sie ein positives Bild vor Augen haben, wenn Sie an sich als Unternehmerin denken. Die Vorstellung von Ihnen als Unternehmerin soll ein angenehmes Gefühl auslösen und Ihnen Lust auf das Unternehmertum machen. Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihre Lust auf das Unternehmertum stärken können:

  • Selbstreflexion: Überlegen Sie, was Sie begeistert und motiviert. Das Unternehmertum ist oft erfüllender, wenn es auf persönlichen Leidenschaften aufbaut. 
  • Inspiration: Holen Sie sich Inspiration durch Bücher, Podcasts und Artikel, die Sie inspirieren, oder durch andere Gründerinnen wie z.B. hier: https://blog.hubspot.de/sales/starke-gruenderinnen
  • Netzwerken: Treten Sie Frauennetzwerken, Unternehmerinnengruppen oder lokalen Wirtschaftsverbänden bei. Der Austausch mit anderen Frauen im Unternehmertum kann nicht nur inspirierend sein, sondern auch wertvolle Einblicke und Ratschläge bieten.

Sich mit anderen über Ideen und Probleme auszutauschen ist eine wichtige Sache. Solche Personen können Familienangehörige, Freund*innen, ehemalige Arbeitskolleg*innen oder Personen sein, die auch ein Unternehmen gründen wollen. Der Austausch mit unterschiedlichen Personen über Ihre Unternehmensgründung ist wichtig, da sie verschiedene Perspektiven und Sichtweisen auf Ihr Thema einbringen. Netzwerken kann Ihnen helfen, wertvolle Einblicke und Ressourcen für Ihre Unternehmensgründung zu gewinnen. Wenn Sie derzeit noch kein Netzwerk haben, können Sie in Branchenforen, Online-Plattformen, Gründer*innen-Communities oder einem Mentoring-Programm beitreten. Auch wenn Sie mal anstehen und nicht weiter wissen, können Netzwerke eine gute Stütze sein und Ihnen neue Impulse liefern. Es gibt zudem eigene Netzwerke für Frauen, die ein Unternehmen gründen und sich über relevante Themen austauschen. Hier eine Übersicht über wertvolle Business-Netzwerke für Frauen:

und ein paar Beispiele für Netzwerke für Gründerinnnen:

Stehen Sie vor einer Herausforderung, bei der Sie aktuell nicht weiterkommen und Ihnen auch ihr bisheriges Netzwerk nicht weiterhelfen kann? Hier sind ein paar Stellen, die Beratung und Coachings zur Unternehmensgründung anbieten, an die Sie sich wenden können:

In AT:

Das Internet ist eine gute Ressource, um rasch an Informationen zu spezifischen Fragestellungen zu kommen. Diese reichen von allgemeinen Themen bis zu Spezialfragen, wie die Organisation der Pflege von Angehörigen.

Informationen zur Unterstützung für pflegende Angehörige finden Sie hier:

Im Zuge des Unternehmensgründungsprozesses kommt es immer wieder zu Auf und Abs. Unerwartete Ereignisse, Rückschläge gehören zum Gründungsprozess dazu und sind ganz normal. Es ist daher sinnvoll sich damit auseinanderzusetzen, wie man mit solchen Situationen umgeht und sich Strategien zu Recht zu legen im Falle eines Rückschlages. Das können Stressbewältigungstechniken sein, um ruhig zu bleiben und klare Entscheidungen zu treffen. Aber auch sich Hilfe zu holen im Rahmen eines Coachings oder sich einen Rat von Expert:innen einzuholen, ist in solchen Situationen sehr hilfreich! Nehmen Sie Fehler als zum Unternehmertum dazugehörig an und sehen Sie sie als Lernmöglichkeiten, die Sie stärken und verbessern können. Seien Sie bereit, aus Herausforderungen zu lernen und daran zu wachsen. Lassen Sie sich nicht von Fehlern entmutigen, sondern nehmen Sie sie als Chance zur Weiterentwicklung an! Misserfolge sind eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung. Über den Umgang mit dem Thema Scheitern können Sie hier nachlesen:

Tools, die Ihnen bei der Problemlösung helfen können, sind etwa das Javelin/Experiment Board:

Hier Vorschläge zum Weiterlesen:

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